Schul- und Pilgerfahrt im Heiligen Jahr 2025 nach Rom

Rom 2025

Schul- und Pilgerfahrt im Heiligen Jahr 2025 nach Rom

Eine große gemeinsame Schul- und Pilgerfahrt nach Rom wollen die Gymnasien Marienschule und der Pastorale Raum Lippstadt im kommenden Jahr initiieren. Über Palmsonntag werden die Teilnehmenden eine Woche in Rom miteinander verbringen, die italienische Metropole erkunden und im Heiligen Jahr 2025 die großen Pilgerkirchen Roms besuchen. Zu einem Informationsabend laden die Verantwortlichen am kommenden Montag, 11. März, um 19 Uhr ins Forum der Marienschule ein, wo die Organisatoren gemeinsam mit dem Reiseveranstalter die Planungen für die Fahrt vorstellen werden.

In Kooperation mit dem Reiseunternehmen Höffmann aus Vechta bieten die Marienschule und der Pastorale Raum Lippstadt eine Bus- oder Flugreise für Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie für Interessierte aus dem Pastoralen Raum Lippstadt oder deren Freunde mit einem Kennenlernen der Ewigen Stadt und ihrer Sehenswürdigkeiten an.

Eine Woche lang werden die Teilnehmenden in Rom sein und dort die geschichtsträchtigen Orte wie Kolosseum, Forum Romanum und die antiken Kunststätten der Stadt erkunden. Im Heiligen Jahr 2025 soll die Reise aber auch unter den Zeichen des Pilgerns stehen, und so werden eine Teilnahme an den Feierlichkeiten zu Palmsonntag, eine Papstaudienz mit anschließendem Besuch des Petersdoms und der vatikanischen Museen natürlich ebenso im Mittelpunkt stehen.

Untergebracht wird die Reisegruppe in einem Bungalow-Park vor den Toren Roms, wo auch für das leibliche Wohl und weitere Annehmlichkeiten gesorgt werden wird. Durch eine große Wahlmöglichkeit an Stadtführungen, Besichtigungen, Ausflügen ans Meer und persönlich gestaltete Freizeit richtet sich das Programm, das insbesondere auch für Familien geeignet ist, an ein breites Publikum. Vom Alleinreisenden über Familien bis hin zu Freundeskreisen ist eine Teilnahme denkbar.

Das Reisedatum ist von Donnerstag, 10. April 2025, bis Gründonnerstag, 17. April 2025, sodass alle Teilnehmenden das Osterfest wieder zuhause in Deutschland verbringen können.

Am kommenden Montag wird um 19 Uhr eine erste Informationsveranstaltung im Forum der Marienschule Lippstadt stattfinden, an der auch Vertreter der Firma Höffmann teilnehmen werden. Eine weitere Informationsveranstaltung ist für den April in der St. Nicolai-Pfarrgemeinde geplant.

„Wir freuen uns, die jahrtausendealte Metropole antiker und christlicher Kultur in der besonderen Zeit des Heiligen Jahres gemeinsam zu erkunden und als große Gemeinschaft viele inspirierende Begegnungen zu erleben“, sind sich die Veranstalter von Marienschule und Pastoralem Raum Lippstadt einig und laden herzlich ein.






Zurück