Tage der persönlichen Orientierung der Jahrgangsstufe Q2

Hardehausen

Tage der persönlichen Orientierung der Jahrgangsstufe Q2

Nach zwei langen Jahren war es im Februar 2022 endlich wieder möglich den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 kurz vor den anstehenden Abiturprüfungen eine Auszeit der besonderen Art in Form der Tage der persönlichen Orientierung anzubieten. Das Interesse war in der Jahrgangsstufe entsprechend groß, sodass sich gleich drei Gruppen auf den Weg machten: Mit Sr. Renate und Frau Wolff ging es zur LVHS in Freckenhorst, Frau Hild, Frau Schulte und Frau Sulk-Clasen leiteten die Fahrt ins Landhaus am Heinberg und mit Frau Kloke, Herrn Marticke und Herrn Rediker führte die Fahrt ins Jugendhaus Hardehausen.

Letztere berichten von ihrer Fahrt Folgendes:

Nicht nur das Ziel – das Jugendhaus Hardehausen – war dieses Jahr eine Neuerung, sondern insbesondere auch die zu beachtenden Corona-Regelungen stellten eine Fahrt mit einer langen Tradition vor neue Herausforderungen. So waren sowohl Masken als auch tägliche Corona-Tests an der Tagesordnung, stets begleitet von der Sorge, welche Folgen ein positiver Test mit sich bringen würde. Denn sollte jemand positiv werden, hätte das die vorzeitige Abreise der gesamten Gruppe bedeutet. Nach erfolgreich absolviertem Bürgertest und Distanzlernen am Montag konnten 28 Teilnehmende die Fahrt nach Hardehausen antreten und kamen gut gelaunt am Nachmittag am Jugendhaus an.

Das Haus mit seinem weitläufigen Gelände, den vielseitig nutzbaren Räumlichkeiten und dem guten Essen bot einen perfekten Rahmen für eine unvergessliche Woche mit vielen Möglichkeiten zum „Abschalten vom Alltag“ aber auch für offene und persönliche Gespräche in kleinen und größeren Gruppen sowie sportliche und kreative Einheiten. Die Fahrt war geprägt von einer enormen Offenheit und Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen. Der Gruppe war deutlich anzumerken, wie sehr allen eine solche Gelegenheit Gemeinschaft zu erleben in den letzten zwei Jahren gefehlt hatte, sodass nicht nur während der Gruppenphasen, sondern auch in der Freizeit viel Zeit gemeinsam verbracht wurde. Einen besonderen Höhepunkt bildete der von allen gemeinsam gestaltete Gottesdienst, der nicht nur sehr persönlich zusammengestellt wurde, sondern auch an einem besonders schönen Ort gefeiert wurde. Sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften wird diese besondere Woche sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Freckenhorst
Hardehausen