Theaterstück „Chosen Ones in Paradise“ nimmt Publikum mit auf einen Inselausflug der besonderen Art

Literaturkurs 1

Wer an einem Freitag, den 13. eine Flugreise unternimmt, muss damit rechnen, dass der Flug nicht planmäßig verläuft. So passiert es auch zehn Passagier*innen, die sich nach einer Notwasserung gemeinsam mit dem Bordpersonal fernab jeglicher Zivilisation auf einer einsamen Insel im Pazifik wiederfinden.

In der diesjährigen Aufführung des Literaturkurses der Jahrgangsstufe Q1 der Marienschule nahmen die Schüler*innen ihr Publikum mit auf einen Inselausflug der besonderen Art. Denn an Bord des Flugzeugs befinden sich neben dem betrunkenen Piloten und den stets auf das Wohl der Reisenden bedachten Stewardessen unter anderem ein Neurotiker, eine rüstige Seniorin, ein Frauenschwarm, ein Terrorist, ein Sportler, ein Manager und eine allen Umständen trotzende Optimistin. Die Kombination dieser sehr überzeugend verkörperten Persönlichkeiten machte das Stück für alle Altersgruppen unterhaltsam. Unermüdlich hatte der Literaturkurs unter Leitung ihrer Lehrerin Annika Güthoff zuvor monatelang geprobt, um die Inszenierung zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Gebannt verfolgte das Publikum, wie die Gruppe der gestrandeten Passagier*innen plötzlich auf eine weitere Gruppe auf der vermeintlich einsamen Insel trifft. Diese zweite Gruppe glaubt, ihre Abenteuerreise bei einer Verlosung gewonnen zu haben. Wie sich herausstellt, sind beide Gruppen unwissentlich Teil einer Reality-Show. „Das Stück war wirklich sehr lustig!“, begeistert sich die elfjährige Noelia. Der anhaltende Applaus im gut besuchten Forum gibt ihr recht.

Literaturkurs 1