Tolle Stimmung, prima Programm, Sonne pur – Klassenfahrt zur Nordseeküste ein Selbstläufer

Klassenfahrt 7

„Die Bewahrung der Schöpfung“ bildete den Leitgedanken der Klassenfahrt, auf die sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 und 7 zu Beginn des Schuljahres begaben. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten sich die Jugendlichen endlich wieder auf die Reise machen. Ihr Weg führte sie nach Sahlenburg bei Cuxhaven in die dortige Jugendherberge. Das abwechslungsreiche Programm bestand u. a. aus einer Rallye durch den Ort, bei der es galt, die nähere Umgebung zu erkunden. Außerdem stand eine Wanderung von Sahlenburg entlang der Küste bis zum Hafen „Alte Liebe“ auf dem Programm. Der Weg führte an den beliebten Urlaubsorten Dunen und Döse sowie am Wahrzeichen von Cuxhaven, der Kugelbake vorbei. Von der „Alten Liebe“ aus startete die Schiffstour, die durch die einzelnen Bereiche des Hafens und zu den Seehundbänken in der Elbmündung führte. Große Freude herrschte bei den Schüler*innen, dass die beliebten Heuler auch wirklich zu sehen waren. Auch eine Wattwanderung durfte natürlich nicht fehlen. So konnten jede Menge Krebse, Wattwürmer, Schnecken und Algen im Watt von Sahlenburg entdeckt werden. Ein besonderes Highlight war die Teamchallenge, bei der vier Teams einer Klasse Seifenkisten bauten und anschließend in einem Rennen gegeneinander antreten mussten. Ebenso beliebt bei den Jugendlichen war der Tagesausflug zum Klimahaus in Bremerhaven. Dort begaben sich die Schüler*innen auf die Reise entlang des 8. Längengrads Ost durch die verschiedenen Klimazonen der Erde und lernten dabei nicht nur Menschen kennen, die in den einzelnen Regionen wohnen und leben, sondern sie konnten auch am eigenen Leib spüren, was es bedeutet, in der Sahara zu wohnen oder in der Antarktis zu forschen.

Lieblingsort aller Schüler*innen war aber eindeutig der Sahlenburger Strand, an dem sie mit ihren Lehrer*innen und Mentor*innen die sonnigen Abende bei Sport und Spiel ausklingen ließen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Mentor*innen, die während der gesamten Woche einen hervorragenden Job gemacht haben und mit dafür gesorgt haben, dass die Klassenfahrt für die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 und 7 zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Für die strandnahe Unterbringung und das leibliche Wohl sorgte die Jugendherberge "Haus zur Sahlenburg".

Klassenfahrt 7