Weihnachtsbrief 2022

Weihnachtskarte

Weihnachtsbrief 2022

Liebe Marienschulfamilie,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und wenn wir Rückschau halten, haben wir in diesem Jahr sicherlich zu allererst die Krisen im Blick, die uns auch in Schule immer wieder neu herausgefordert haben. Es herrscht Krieg in Europa, zum ersten Mal wieder direkt vor unserer Tür, eigentlich haben wir dies für undenkbar gehalten, wir haben als Schule Zeichen gesetzt mit Menschenkette, Friedenstaube oder Peace-Zeichen. Tagtäglich betreffen uns Energiekrise, Lieferengpässe, Inflation, aber auch die Klimakrise macht uns größte Sorgen. Da erscheint der Blick auf die Coronalage eher das kleinste Problem zu sein, das wir haben, lernen wir doch so langsam, was es heißt, mit dem Virus zu leben. Wieder einmal ein Jahr also, das uns allen, die wir am Marienschulleben beteiligt sind, viel abverlangt hat.

Und dennoch: wir haben in diesem Jahr erleben dürfen, dass das Schulleben langsam aber sicher in alt bekannte Bahnen zurückkehrt, wir haben in strahlende Gesichter unserer Schüler*innen schauen können, als endlich wieder gemeinsame Aktionen, Exkursionen, Klassenfahrten möglich waren, dass Elternsprechtage wieder in Präsenz stattfinden konnten oder wir zum Tag der Berufsorientierung so viele begeisternde Referent*innen aus den verschiedensten Berufsfeldern begrüßen durften. Unser Chemietrakt ist kernsaniert, Forschen macht jetzt besonders Freude. Die SV hat ihre aktive Arbeit wieder aufnehmen können, die Aktion #GEMEINSAMZEIGENWIRROT oder die Spendenaktionen für das Philippinenprojekt haben Zeichen gesetzt.
Insgesamt also können wir feststellen: Wie schön, dass dies und vieles andere mehr möglich war!

Wir alle haben unseren Anteil daran, dass das Marienschulleben im vergangenen Jahr auch in Krisenzeiten gelingen konnte.

Wir wünschen Ihnen und euch allen von ganzem Herzen besinnliche, segensreiche und vor allem friedvolle Weihnachten!

Möge der Zuspruch der Weihnachtsbotschaft, das „Ich bin da.“, uns stärken für das neue Jahr 2023 in dieser zerbrechlichen, den Frieden suchenden Welt!

Ute van der Wal, Schulleiterin                                   Tanja Schalkamp, stellv. Schulleiterin

Krippe 2022