„Woher? Wohin? Abenteuer Mensch sein – Campus Akademie Schwerte 2022“

Campus-Akademie 2022

„Woher? Wohin? Abenteuer Mensch sein – Campus Akademie Schwerte 2022“

Unter diesem Motto fand in den Sommerferien 2022 die Campus Akademie Schwerte statt. Doch was ist die Campus Akademie? Mit dieser Frage und weiteren anfänglichen Zweifeln und Unsicherheiten reisten wir am 17.07.2022 in Schwerte an.

Schnell stellte sich heraus: Die W-Fragen, die hier gestellt wurden, hatten es in sich: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wofür lohnt es sich zu leben, sich einzusetzen, sich stark zu machen...?

In wenigen Minuten waren anfängliche Zweifel schnell beseitigt. Es ist nämlich schon höchst ungewöhnlich, wie eine Gruppe von 19 Schüler*innen aus dem ganzen Erzbistum Paderborn in kürzester Zeit beim Kuchenessen zusammen finden kann. Gerade in Bezug zur Heimat waren wir sehr verschieden. Von Lippstadt über Dortmund bis hin zum Sauerland kamen wir alle aus den unterschiedlichsten Richtungen. Doch trotz dieser unterschiedlichen WOHER? ähnelten wir uns umso mehr in unserer Denkweise und unseren Interessen, sodass sich rasch eine sehr gute Gemeinschaft bildete.

Doch wie ist sich die Woche in der Campus Akademie vorzustellen? Das kompakte Programm setzte sich überwiegend aus Vorträgen und Diskussions- und Fragerunden zusammen. Dabei erweckten sowohl die interessante Themenwahl als auch erfahrene Referent*innen dieses Programm zum Leben. Im Bereich der Rechtswissenschaften simulierten wir mit professioneller Hilfe, wie beispielsweise mit dem Präsidenten des Landgerichts Arnsberg, Peter Clemen, einen Gerichtsfall und konnten so selber in die Rollen der Richter und Anwälte schlüpfen. Weitere Einblicke erhielten wir in den Themen Medizin, Migration, Politik, Umwelt und Religion.

Wie die Leitfrage bereits andeutet, wurde sich außerdem mit dem WOHIN? Konfrontiert. Wohin führt uns unser eigener Weg, beruflich und persönlich? So erhielten wir durch Diplompsychologin Dorothea Böhm erste erfolgreiche Karrieretipps. Doch damit noch nicht genug. In den Herbstferien stand eine zuätzliche Fahrt nach Berlin an, bei der wir uns mit dem Thema 1945 - Widerstand und bedingungsloser Gefolgschaft befassten. Das Jahr wird zudem gekrönt durch eine umfangreiche Potenzialanalyse und einem Wiedersehen zwischen den Jahren.

Doch nun zurück zur anfänglichen Frage: Was ist die Campus Akademie? Die Campus Akademie ist nicht nur ein Programm, das Stück für Stück “abgearbeitet“ wird, sondern wird hauptsächlich durch die Gemeinschaft geprägt. Es sind die einzigartigen Erfahrungen, die wir mitnehmen. Zu Beispiel haben wir um drei Uhr in der Nacht mit den internationalen Musikerinnen der Band „Gen Verde“ am Flügel in der Eingangshalle Country Roads gesungen, während wir immer noch auf die Pizza gewartet haben, die mittlerweile schon zwei Stunden Verspätung hatte.

Wir nehmen durch vielfältigen und intensiven Austausch viele einzigartige Erfahrungen und Erlebnisse mit. Wir können und wollen diese Woche nicht missen und wünschen den Schüler*innen, dene n dieses Erlebnis ebenfalls ermöglicht wird, dass auch sie eine solche Zeit erleben können.

Selina Dirks (Q2), Damian Schalück (Q2)