Young Leaders Workshop “In medias res – Medien mitten in Berlin”

Young Leaders Academy

Young Leaders Workshop “In medias res – Medien mitten in Berlin”

Young Leaders ist eine überparteiliche und überkonfessionelle Organisation, die Bildungsveranstaltungen für sozial und politisch engagierte Jugendliche anbietet. Frau Güthoff, die für außerunterrichtliche Förderung verantwortlich ist, machte mich auf diesen Workshop aufmerksam.

Vom 24. bis 26. November nahm ich an der Veranstaltung ,,In medias res” teil, die im Wannseeforum Berlin stattfand. Insgesamt waren wir 25 Jugendliche aus ganz Deutschland. Am ersten Tag standen erst einmal die Anreise und das gemeinsame Abendessen an. Nachdem wir uns alle gut gestärkt hatten, begann der erste Vortrag von Maximilian Nussbau, Diplom-Jurist an der Leibniz-Universität Hannover, über Soziale Medien und ihre Rechtslage. Ich konnte viele neue Eindrücke sammeln und feststellen, dass die Rechtslage im Internet sehr kompliziert ist.

Der folgende Tag startete mit Dr. Guido Heinen und seinem Vortrag über Fakten, Fake-News und Fiktionen. Er erklärte uns anschaulich an mehreren Beispielen, wie Medien uns unterbewusst und bewusst manipulieren. Wir lernten, wie wir solche Fakes erkennen und wie wir Quellen richtig recherchieren und verifizieren. Um unser gelerntes Wissen zu festigen und zu üben, gab es ein Gruppentraining, bei dem wir in Fünfergruppen zu verschiedensten komplexen Themen wie der Westminster Declaration recherchierten. Anschließend präsentierten wir unsere Ergebnisse und diskutierten über die Themen. Am Nachmittag hatten wir die einmalige Gelegenheit, mit Jürgen Kaube, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in einem offenen Gespräch über die deutsche Medienlandschaft und ihre Entwicklung zu sprechen. Für mich persönlich war das mein Highlight. Es war sehr spannend, einen so detaillierten und exklusiven Einblick in eine der größten Zeitungen Deutschlands zu erhalten. Jürgen Kaube nahm sich sehr viel Zeit für uns und unsere Fragen. Am Abend sind wir in einer großen Gruppe spazieren gegangen und haben uns dabei nett unterhalten und ausgetauscht.

Der Sonntagmorgen startete mit einem ökonomischen Gottesdienst. Danach stand das offene Gespräch mit Dr. Phillip Plickert, Wirtschaftskorrespondent der FAZ in London, über Medien in der UK mit Fokus auf Wirtschaft und Politik an. Er berichtete über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Medienlandschaft in Deutschland und der UK. Wir lernten auch viel über seinen Werdegang und sein Leben als Wirtschaftskorrespondent in London. Zum Abschluss stand noch das gemeinsame Mittagessen auf der Tagesordnung, bevor es Zeit war, sich zu verabschieden und die Heimreise anzutreten.

Insgesamt war der Young Leaders Workshop ein voller Erfolg. Ich konnte meinen Horizont im Bereich Journalismus und Medien erweitern. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern war sehr interessant und lehrreich. Ich habe viele neue Kontakte geknüpft und nehme vieles aus dem Workshop mit. Ich kann jedem empfehlen, an einer Young Leaders Veranstaltung teilzunehmen, da es eine einmalige Chance ist, neue Kontakte zu knüpfen und seinen Horizont zu erweitern.






Zurück