Zugriff auf nextcloud und moodle - Informationen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

aktuell greifen bundesweit viele Schülerinnen und Schüler auf die Cloudsysteme und Lernplattformen zu. Deshalb kann es auch bei unseren Systemen zu Verzögerungen kommen. Teilweise wurden auch Nutzer "rausgeschmissen".

Daher haben wir zwei Bitten:

1) Probiert es für diesen oben beschriebenen Fall zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal, euch einzuloggen.

2) Ladet euch die Materialien immer herunter und meldet euch danach wieder aus der Cloud / von Moodle ab. Ihr belegt sonst unnötig Kapazitäten, die andere auch benötigen.

Nach den ersten etwas ruckeligen Tagen wird sich das System sicherlich einspielen.

Nur noch als kurzer Hinweis: wie im Elternbrief beschrieben, stehen Aufgaben erst ab Mittwoch verlässlich zur Verfügung. Wundert euch also nicht, wenn aktuell noch nicht in allen Fächern etwas heruntergeladen werden kann. Teilweise stehen wir vor den gleichen Problemen wie ihr, sodass wir die Aufgaben auch nicht hochladen können.

Euch allen eine gute Zeit!

Eure Lehrerinnen und Lehrer