Zwei besondere Lernleistungen im Fach Musik

besondere Lernleistung Musik 2019

Zwei besondere Lernleistungen im Fach Musik

Zu einer besonderen Lernleistung im Abitur im Fach Musik baten Charlotte Mümken und Thomas Reichert ins Forum unserer Schule.

Charlotte beschäftigte sich für ihre besondere Lernleistung mit der programmatischen Klaviermusik Robert Schumanns (1810-1856). In ihrem Teil des Konzertes brachte sie deshalb die Klavierzyklen „Papillons“, op. 2 und „Kinderszenen“, op. 15, zu Gehör.

Thomas hingegen komponierte für sein Lieblingsinstrument, das Violoncello, Etüden über das berühmte russische Märchen „Petruschka“, das er zunächst mit großer Faszination für die Handlung frei vortrug. Seine Lehrstücke für Cello solo, in denen er eine bildhafte Tonsprache verwendet, um das Märchen darzustellen, bot er anschließend selbst dar.

Beiden musikalischen Ausnahmetalenten gebührt an dieser Stelle Lob und Dank für einen bereichernden Beitrag zu unserem Schulleben.

Die Prüfung zu diesem selbst gewählten 5. Abiturfach besteht aus einer dreißigseitigen Arbeit, die beide fristgerecht bereits vor den Osterferien bei ihrem betreuenden Lehrer Herrn Held eingereicht hatten, einem Konzert und aus einem 30-minütigen Kolloquium mit der Prüfungskommission.