Pädagogik

Ziele des Fachs

Pädagogik hat als wesentliches Ziel die Aufklärung über Erziehungsprozesse, um Menschen zu einem verantwortlichen Leben in dieser Zivilisation zu befähigen. So erstrecken sich die Inhalte des Faches über Erziehungssituationen und Erziehungsprozesse, Lernen und Entwicklung, Sozialisation in der Kindheit, Identitätsentwicklung im Jugend- und Erwachsenenalter bis zu Normen und Ziele in der Erziehung.

Pädagogik 2022-2023

Der Unterricht

Wir unterrichten das Fach Pädagogik ausschließlich in der Oberstufe (EF, Q1,Q2). Als Schulbuch kommt bei uns das „Kursbuch Erziehungswissenschaft“ (Cornelsen) zum Einsatz.

Im Bereich alternativer pädagogischer Konzepte steht uns ein Raum unseres Berufskollegs zur Verfügung, der im Sinne Maria Montessoris eingerichtet ist. Hier haben Schüler*innen die Möglichkeit, diese Art der Pädagogik selbst zu erfahren.

Fachschaft Pädagogik

Aktuell unterrichten bei uns folgende Kolleginnen: Fr. Büker, Fr. Schmitz, Fr. Heinrichsmeier, Sr. Renate, Fr. Schopp, Fr. Spiekermann, Fr. Wahl sowie Frau Schulz (Referendarin).