Unser MINT-Profil

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Förderung und Forderung unserer Schüler*innen im MINT-Bereich ist ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Schulprogramms.

Ziele unseres schulischen Einsatzes im MINT-Bereich:

• Begeisterung für die Naturwissenschaften wecken,das Interesse an Naturwissenschaften fördern und stärken,
  • den Blick für naturwissenschaftliche Phänomene schärfen,
  • Alltagsbezüge zu den Naturwissenschaften herstellen,
  • Erfahrungen in der MINT-Arbeitswelt ermöglichen,
  • mit Unterstützung von Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Betrieben naturwissenschaftliches Experimentieren und Forschen erfahrbar machen.

Die sechs Bausteine unseres MINT-Profils

Die Förderung und Forderung unserer Schüler*innen erfolgt durch ein vielseitiges schulisches Angebot, das in sechs Bausteinen aufgebaut ist:

• Unterricht
  • AG-Bereich
  • Wettbewerbe
  • Fahrten
  • Studien- und Berufswahlorientierung
  • Kooperationen

Koordinator*innen im MINT-Bereich

Koordinator*innen unseres MINT-Konzepts: Frau Rotthoff, Frau Dr. Goergen, Herr Schulte

Kontakt telefonisch über das Sekretariat oder über die Mailadressen der Lehrkräfte.

Unsere Koordinator*innen im MINT-Bereich…

... sind interne und externe Ansprechpartner*innen für den Bereich der MINT-Fächer,

... koordinieren die Entwicklung innerhalb der sechs Säulen des MINT-Konzepts der Marienschule,

... fördern die Unterrichtsentwicklung innerhalb des MINT-Bereichs und koordinieren die Zusammenarbeit in den MINT-Unterrichtsfächern,

... koordinieren die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern im MINT-Bereich (HSHL, Stark, zdi Kreis Soest) in Absprache mit den Fachschaften und der Schulleitung.

Insgesamt tragen alle Fächer und Fachschaften des MINT-Bereichs das MINT-Konzept der Marienschule.

Fachvorsitzende & Elternvertreter*innen in der Fachkonferenz

• Ansprechpartnerin: Frau Rotthoff
  • Elternvertretung: Fr. Röhrig, Frau Güssow-Grube, Frau Engels

• Ansprechpartnerinnen: Herr Königsmann, Frau Rahle
  • Elternvertretretung: Frau Mösenfechtel, Frau Jäger, Herr Schmidt

• Ansprechpartner: Herr Campe
  • Elternvertretung: Herr Falkenkötter, Frau Dick, Frau Haggeney

• Ansprechpartner: Herr Herting
  • Elternvertretung: Frau Dick, Frau Fruggel

• Ansprechpartner: Herr Schulte
  • Elternvertretung: Frau Thümmler, Herr Brand, Herr Nollkämper

Qualitätsmanagement im MINT-Bereich

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements überprüfen die MINT-Koordinator*innen regelmäßig die Entwicklung der Zahlen und Leistungen im Leistungskursbereich, im MINT-Schwerpunktbereich des Wahlbereichs II, in den IndiF-MINT-AGs und bei Wettbewerben. Das MINT-Konzept wird in regelmäßigen Sitzungen des Schulentwicklungsteams und mit der Schulleitung überprüft.