MINT-Förderung bei Wettbewerben

FreestylePhysics

MINT-Förderung bei Wettbewerben

Zahlreiche Schüler*innen der Marienschule nehmen jährlich an den verschiedensten Wettbewerben teil. Insbesondere im MINT-Bereich ist dieser Anteil sehr hoch.

In allen naturwissenschaftlichen Fächern können Schüler*innen jedes Jahr ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Vielfach werden die Wettbewerbe von uns organisiert und die Schüler tatkräftig unterstützt. Darüber hinaus engagieren sich Marienschüler*innen auch selbstständig über den Unterricht hinaus und können vielfach Erfolge verzeichnen.

Beispiele für diese Wettbewerbe sind:

Mathematik: Mathe im Advent, Matheolympiade, Känguru der Mathematik, Bundeswettbewerb Mathematik

Physik: Freestyle Physics, Bundeswettbewerb Physik, First Lego League, Lippstädter Roboeterwettbewerb, WRO

Chemie: Dechemax, Bundeswettbewerb Chemie

Informatik: Informatik-Biber, Jugend- und Bundeswettbewerb Informatik, Programmierwettbewerb

Biologie: BioLogisch, Heureka Mensch und Natur

MINT: Jugend forscht, Jugend testet, Gedankenblitz, Start up teens