MINT: Verantwortlich handeln in der digitalen Welt

digitale Schule

MINT: Verantwortlich handeln in der digitalen Welt

An das Schulleben werden in der digitalen Welt besondere Anforderungen gestellt. So gilt es auch in Schule, den verantwortlichen Umgang mit den digitalen Medien zu erlernen.

Bildung in der digitalen Welt bedeutet zu verstehen, wie die Systeme dieser Welt funktionieren, ihre Chancen und Grenzen auszuloten, zu hinterfragen, welche Auswirkungen die vernetzte Welt auf den Einzelnen und unsere Gesellschaft hat, zu bewerten, wie sich Prozesse und Geschehnisse darstellen, insgesamt damit auch, seinen Platz in dieser Welt bewusst zu finden. Gleichzeitig bedeutet es, die verschiedenen Systeme kompetent und sicher zu verwenden.

Gerade der MINT-Bereich hat hier seine besondere Bedeutung. So unterstützen wir in allen Bereichen unseres MINT-Konzepts, Schüler*innen Orientierung zu finden in der digitalen Welt, um so kompetent in dieser agieren zu können. 2019 und 2022 sind wir dafür als digitale Schule ausgezeichnet worden

Nähere Informationen zu unserem Medienkonzept finden Sie unter "Verantwortlich handeln in der digitalen Welt" (bitte klicken).

Medienkompetenzen 1
Medienkompetenzen 2