Schullaufbahn in der Mittelstufe

Lernstand 8

Schullaufbahn in der Mittelstufe

Der Weg durch die Schullaufbahn der Mittelstufe des Gymnasiums hat verschiedene Stationen...

Lernstandserhebung in Klasse 8

In den Fächern Mathematik und Deutsch werden im 2. Halbjahr der Klasse 8 Lernstandserhebungen durchgeführt.
Folgende Ziele der Lernstandserhebungen lassen sich formulieren:

• Feststellung des Lern- und Förderbedarfs in den überprüften fachlichen Bereichen,
  • Weiterentwicklung des Unterrichts und der schulischen Arbeit,
  • Standardüberprüfung und Qualitätssicherung,
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Kernlehrpläne

Wahlbereich II (Klasse 9/10)

Ab Klasse 9 werden die individuellen Akzente, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Laufbahn setzen können, weiter ausgebaut, indem die Wahl eines Wahlpflichtfaches für die Jahrgangsstufen 9 und 10 erfolgt. Für den Wahlpflichtbereich wählen die Schüler*innen entweder aus dem Bereich Sprachen (Spanisch, Französisch, Latein oder Geschichte bilingual), dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich (Angewandte Naturwissenschaften, Gesundheitserziehung, Informatik, Technik/Robotik) oder dem künstlerischen Bereich (Darstellen und Gestalten). Der Unterricht im Wahlpflichtbereich erfolgt außerhalb des Klassenverbandes in Kursen, beinhaltet vier Klassenarbeiten und ist versetzungsrelevant.

ZP 10

Am Ende der Jahrganggstufe 10 stehen für alle Schüler*innen die Zentralen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zur Erreichung des Mittleren Schulabschlusses an. Wir informieren hier Eltern und Schüler*innen am Beginn der Klasse 10 zentral über Anforderungen und Durchführung.