Starten in der EF

Liebe Schüler*innen,

aktuell überlegt ihr sicherlich, wie es für euch nach dem Mittleren Schulabschluss oder am Ende der Klasse 10 am Gymnasium oder der Gesamtschule weitergehen soll. Mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe könnt ihr euren schulischen Weg zum Abitur auch an unserem Gymnasium fortsetzen.

Sehr geehrte Eltern,

Ihr Kind überlegt sicherlich gerade, ob das Abitur in der gymnasialen Oberstufe ein Ziel nach dem Erwerb des Mittleren Schulabschlusses ist. Vielleicht denken Sie aber auch über einen Schulwechsel nach der Klasse 10 des Gymnasiums oder der Gesamtschule nach. An unserem Gymnasium Marienschule kann Ihr Kind seinen schulischen Weg fortsetzen.

Das besondere Konzept unserer gymnasialen Oberstufe bedeutet:

• Erweiterung der dreistündigen Kurse in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch durch ein einstündiges Vertiefungsfach, wodurch neben den obligatorischen Inhalten mehr Zeit bleibt, um fachmethodische Grundlagen für ein erfolgreiches Arbeiten in der Qualifikationsphase zu schaffen;
  • spezielle, auf die eigene Lernbiografie abgestimmte Beratung durch kompetente Jahrgangsstufenleiter*innen durch die komplette Oberstufe des Aufbaugymnasiums hindurch;
  • individuelle Begleitung durch Schüler*innen der Q2 im Rahmen unseres Peer-Mentoring-Konzepts, um den Start an der neuen Schule zu erleichtern;
  • Durchführung eines zweiwöchigen „Compassion“-Praktikums, um einen Schwerpunkt des sozialen Lernens unter christlichem Selbstverständnis zu ermöglichen.
  • Das iPad, das jede*r Schüler*in zum Beginn der gymnasialen Oberstufe anschafft, ist bei uns Handwerkszeug im Unterricht, speziell im Mathematikunterricht.

Gerne beantworten wir alle eure und Ihre Fragen. Dazu laden wir euch und Sie herzlich ein zu unserem Informationsangebot zur gymnasialen Oberstufe am Aufbaugymnasium oder Gymnasium Marienschule am Montag, 20.11.2023, um 19:00 Uhr im Forum unserer Schule.

Am Donnerstag, 11.01.2024 laden wir euch ein zu einem Schnuppertag in der Marienschule. Von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr gibt es Informationen, Schulführungen sowie die Möglichkeit, am Unterricht der Einführungsphase teilzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen!

Darüber hinaus bieten wir auch individuelle Beratungsgespräche an. Hierzu bitten wir, einen Termin über das Sekretariat (02941-88510) zu vereinbaren.

Auch bei der Anmeldung führen wir ein Beratungsgespräch.

Ute van der Wal