Vorstellung des Projekts "Stolpersteine": "Mensch, achte den Menschen"

29.02.2024, 18:00

Herzliche Einladung an alle Interessierten zur Vorstellung des Halbjahresprojekts des Zusatzkurs Geschichte der Jgst. Q2

Die Schüler*innen haben sich seit den Sommerferien intensiv mit dem Holocaust sowie der Verfolgung, Entrechtung und Ermordung der Juden zur Zeit des Nationalsozialismus auseinandergesetzt. Speziell die Familie Hammerschlag, für die bereits im Juni 2023 zwei Stolpersteine in der langen Straße verlegt wurden, sind dabei im Zentrum der Recherche gewesen. Auch eine neue Familie, die Familie Moosberg, für die weitere Steine in Planung sind, wurden von den Schüler*innen betrachtet.

In Zusammenarbeit mit dem WDR und der Stolpersteine NRW-App sind bei der intensiven Auseinandersetzung sowohl kreativer Content als auch historisch interessante Informationen zu den Familien entstanden.